Seien Sie vorhersehbar
Unangenehme Überraschungen mag niemand – kleiner Tipp – auch nicht Ihre Mitarbeiter. Das Gefühl ausgeliefert zu sein und in die Enge getrieben zu werden möchte niemand erleben. Sorgen Sie soweit es möglich ist, für Transparenz. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, welche Schritte Sie als nächstes geplant haben und wie diese umgesetzt werden sollen. Dies gibt Ihren Mitarbeitern eine Orientierung und Sicherheit. Zudem wird dadurch die Kommunikation gefördert.
Tipp: Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Planung der Prozesse mit ein. Dadurch fühlen Ihre Mitarbeiter sich wertgeschätzt und die Motivation sich einzubringen steigt.
Seien Sie offen
Geheimnisse feuern die Unsicherheit und die Verweigerung in Bezug auf den Change nur an. Kommunizieren Sie offen und ehrlich mit Ihren Mitarbeitern. Pläne und Ergebnisse zu veröffentlichen oder auch nur die Nachricht, dass es zurzeit nichts neues passiert, suggeriert die Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitern und führt zu einer positiven Haltung gegenüber dem Change-Prozess.
Wichtiger Tipp: Geben Sie auch schlechte Nachrichten an Ihre Mitarbeiter weiter. Haben Sie keine Angst, dass die Motivation Ihrer Mitarbeiter sinkt, nur weil es kleine Rückschläge gibt. Wenn Sie offen und ehrlich mit Ihren Mitarbeitern sind, wird sich das noch dünne Vertrauen ineinander stärken. Denn was stärkt mehr als gemeinsam eine Krise überwunden zu haben?
Lassen Sie mitgestalten
Wer sich mit eigenen Ideen einbringen kann und sieht, dass diese auch umgesetzt werden, erfährt gelebte Partizipation – und das fördert Stabilität. Beteiligen können Sie Ihre Mitarbeiter über Befragungen, Workshops, Foren, das Intranet oder in Teambesprechungen. Teilen Sie Ihr Wissen und tauschen Sie sich aus. Denn im Change-Prozess ist das gesamte Know-how des Unternehmens gefragt.
Tipp: Wenn Sie einfach einen Fragebogen erstellen möchten um die Ideen Ihrer Mitarbeiter zu erfahren nutzen Sie MS Forms. In diesem Programm von Microsoft lassen sich Fragebögen und Quizzes schnell und verständlich erstellen.
Veränderungen beginnen zukünftig an der Basis
Fordern Sie Ihre Mitarbeiter auf, Ihre Prozesse und Aufgaben ständig zu hinterfragen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass Ihre Ideen, Anregungen und auch Kritiken nicht nur willkommen sonder auch unbedingt gewünscht sind. Sie sind Bestandteil der täglichen Arbeit, denn niemand kennt die Aufgaben und besonders die Probleme die in Prozessen entstehen können, so gut wie die Mitarbeiter die sie täglich erleben. Wer Ideen hat, ist aufgefordert, sie in die Breite zu tragen, damit sie verwirklicht werden und anklang finden können.