Daten mit Excel kombinieren, analysieren und visualisieren - Pivot Tabellen, PowerPivot, PowerQuery und KPI Dashboards!

Analysieren Sie Ihre Daten professionell mit den neuen Excel Power BI Tools und holen Sie das Maximum aus diesen heraus!

Pivot Tabellen sind ein einfach zu bedienendes, mächtiges Werkzeug. In der Kombination mit PowerPivot und PowerQuery werden Sie ein Experte in der Selektion, Anpassung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Datenquellen.

Lernen Sie, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen mit PowerQuery zusammenbringen, in Pivot Tabellen analysieren und mittels Pivot Charts grafisch darstellen. Dabei werden fortgeschrittene Pivottechniken, wie berechnete Felder und Elemente sowie Datenschnitte zum Filtern behandelt.

Erstellen Sie ein Cockpit für Ihr Unternehmen und stellen Sie die Key Performance Indikatoren ansprechend dar, um jederzeit schnell und zuverlässig die wichtigsten Zahlen und Fakten übersichtlich angezeigt zu bekommen.

Inhalt

  • Grundprinzipien zur ansprechenden und zielführenden Darstellung von Daten in Excel,
  • „Von den Daten zum Dashboard“ – Konzeption und Umsetzung von Dashboards für Ihre Bedürfnisse,
  • Datenaufbereitung aus verschiedenen Quellen zur Nutzung und Darstellung im Dashboard,
  • Steuerelemente und Formeln einsetzen, um dynamische und für ihre Anforderungen filterbare (nach Zeiträumen, Kategorien, Orten) Dashboards,
  • Visualisierungsmöglichkeiten in Excel, neben Tabellen und „normalen“ Diagrammen
  • Grundlagen Kreuz/Kontingenz und Pivot Tabellen, Anlegen von einfachen Pivot Tabellen
  • Filtern von Daten mittels Datenschnitten
  • PowerPivot und Datenmodelle für externe Datenquellen und deren Kombination nutzen
  • PowerQuery zum Einbinden von verschiedenen Datenquellen (Datenbanken, Exceldateien, Textdateien), Daten filtern und vorverarbeiten (ETL Prozess)