Kommunizieren im Projektmanagement – Kommunikation und Konfliktbewältigung

Kommunikation ist das A & O jeglichen Projektmanagements. Ohne Kommunikation ist kein Projekt möglich. Eine gut funktionierende, effektive Kommunikation zwischen allen an einem Projekt Beteiligten ist sogar noch mehr: nämlich der Schlüssel zum Erfolg!
Sich gut informiert zu fühlen, ist Grundlage für reibungslose Abläufe und Kooperation im Projektmanagement. Neben der Informationsfunktion hat die Projektkommunikation aber noch weitere Funktionen. Oft müssen mittels Projektkommunikation auch Ängste und Widerstände, die im Rahmen von Projekten entstehen, abgebaut werden. Damit ein Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die Mitarbeiter für das Projekt begeistert werden. Dazu reicht bloße Information meist nicht aus, sondern es bedarf einer Interaktion zwischen den Beteiligten. In diesem Fall ist die Dialogfunktion der Projektkommunikation wichtig. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie den Dialog fördern, sicherstellen dass alle Beteiligten das gleiche Verständnis vom Projekt haben und motiviert die gleichen Ziele verfolgen.

Inhalte
  • Effektiv kommunizieren im Team 

  • Verständigung und Unstimmigkeiten klären

  • Hürden der Verständigung 

  • Aktives Zuhören 

  • Fragetechniken 

  • Wertschätzung und Lenkung 

  • Konstruktiver Umgang mit Killerphrasen

  • Engels- und Teufelskreis der Kommunikation 

  • Projektkommunikation