Motivieren und Mitarbeiter weiterentwickeln
Motivation ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln. Für die Führungskraft ist die Motivation ihrer Mitarbeiter eine wesentliche Führungsaufgabe. Die Motivation im Unternehmen ist ein komplexes Zusammenspiel von intrinsischen und extrinsischen Faktoren. Je mehr sich eine Führungskraft auf ihre Mitarbeiter einlassen kann, die Bedürfnisse jedes einzelnen erkennt und ihn individuell führt, desto höher ist die Motivation des Mitarbeiters und somit die Chance auf erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Im Fokus steht hierbei ebenso die Entwicklung des Mitarbeiters, die zur Produktionssteigerung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter motiviert, weiterentwickelt und ein wertschätzendes und vertrauensvolles Arbeitsklima schafft, stärkt die Identifikation seiner Mitarbeiter mit dem Unternehmen und der Tätigkeit. Steigern Sie durch dieses Seminar die Eigeninitiative und die Verantwortungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter und lernen sie, wie sie sich und andere nachhaltig motivieren können.
Zielgruppe
Die Seminare richten sich an alle Führungskräfte, Abteilungs-, Team- und Projektleiter/innen, die ihre Führungsarbeit und Kommunikation professionalisieren und somit effektiver und effizienter gestalten möchten.
Inhalte
Mitarbeiter motivieren, Einstellung verändern
Motivationsfaktor Respekt
Verantwortung und Demotivation
Inspiriert arbeiten
Bedürfnisse erkennen, Emotionen einschätzen
Teamentwicklung
Grundlagen der Gesprächsführung
Beurteilung – Bewertung
Beurteilungsgespräche
Ziele setzen
Zielvereinbarungsgespräche
Haltung und Achtung
Selbstführungskompetenzen
Initiative ergreifen
IHK-Termine
Bildungsinstitut-Termine