Projektmanagement mit Microsoft Office kompakt

Kleine und mittlere Projekte können hervorragend mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook geplant, gesteuert und erfolgreich abgeschlossen werden!

Lernen Sie, wie Sie auch ohne komplexe Projektmanagementsoftware die wichtigsten Schritte Ihrer Projekte mittels MS Office unterstützen können, vom Projektantrag über Zeit-, Risiko- und Ressourcenmanagement bis zum Projektabschlussbericht.

Alle Dokumente, Tabellen, Aufgaben, Termine und Präsentationen werden gemeinsam mit dem Dozenten anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels (der Eröffnung einer neuen Geschäftsfiliale) erstellt und können somit später für Ihre eigenen Projekte angepasst und verwendet werden.

Inhalt

Wordtechniken und Vorlagen:

  • Projektantrag zu Beginn des Projekts
  • Projektteamorganigramm, um die Verantwortlichkeiten und Hierarchien festzuhalten
  • Projektstrukturplan, für den Überblick über die wichtigsten Projektphasen
  • Stakeholderanalyse, um die wichtigsten Betroffenen im Blick zu behalten

Exceltechniken und Tabellenvorlagen:

  • Meilensteinplan mit Prioritäten und zeitlichen Anforderungen
  • Gantt-Diagramm, um Abhängigkeiten und kritische Phasen zu überblicken
  • Risikomatrix mit Gewichtung und Maßnahmenkatalog

Outlook als Steuertool:

  • Termin- und Aufgabenmanagement, um ihr Projekt sicher zu steuern
  • Kontakte und Verteilerliste, um die Kommunikation im Team zu sichern
  • Schneller und effizienter Zugriff auf Daten und Dokumente sicherstellen

PowerPoint:

  • Struktur für ein erfolgreiches Kickoff Meeting als Grundstein für einen guten Start in das Projekt