Zielgerichtet, effizient, strukturiert und professionelles Recherchieren im Internet

Recherchieren ist zu einer wichtigen Grundkompetenz im Arbeitsleben und auch im Privatleben geworden. Wenn es früher schwer war, an eine gewisse Menge an Informationen zu kommen, so ist es heute aufgrund der digitalen Medien wichtig, mit der großen Menge an Daten richtig umzugehen und die richtigen Informationen zu finden und zu strukturieren. Daher lernen Sie in dieser Schulung, wie Sie richtig nach Informationen suchen und diese selektieren und strukturieren.

In fast allen Berufen ist es notwendig, sicher nach Informationen zu suchen und selbstständig eine Recherche durchzuführen. Daher werden alle Inhalte mittels der entsprechenden Werkzeuge direkt von Ihnen selbst am Computer durchgeführt, so dass Sie diese direkt bei der nächsten Recherche einsetzen können.

Nach dieser Schulung finden Sie sich sicher im Daten- und Informationsdschungel zurecht!

Inhalt

  • Was bedeutet Recherchieren und wie beginne ich eine Recherche?
  • Die Phasen einer Recherche (Vorrecherche, Basisrecherche und Hypothesenbildung, Erweiterungsrecherche, Überprüfungsrecherche).
  • Welche Quellen gibt es? Von Online bis Offlinequellen, von Suchmaschinen, Bibliotheken, Sozialen Netzwerken, Foren bis zu reellen Experten.
  • Technische Grundlagen des Internets.
  • Wie benutze ich Suchmaschinen und welche Spezialsuchmaschinen gibt es?
  • Den Markführer Google als Suchmaschine richtig nutzen!
  • Ergebnisse sichern und wiederfinden mittels MindMaps und Suchberichten.
  • Abschluss einer Recherche.