Teambildung und Teamentwicklung

Teamarbeit ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor, steigert die Produktivität und macht Spaß! Nichts desto trotz bringt die Arbeit im Team aber auch Reibung und Herausforderungen mit sich. Die Schwierigkeiten stellen sich je nach Zusammensetzung auf ganz unterschiedliche Weise dar – so müssen sich die Rollen in neuen Teams erst finden, bereits länger bestehende Teams werden eventuell träge und weniger innovativ.

In diesem Seminar unterstützen wir Kollegen dabei, ein Team zu werden, bestehende Strukturen zu festigen und die verschiedenen Stärken einzelner Teammitglieder aufzuzeigen sowie als Chance zu sehen. Damit erreichen Führungskräfte motivierte Mitarbeiter, eine verbesserte Arbeitsatmosphäre und ein vertrauensvolles Miteinander, was nicht zuletzt der Steigerung von Effizienz und Effektivität dient.

Inhalte
  • Kennzeichen und Erfolgsfaktoren eines Teams 

  • Spielregeln und Rituale 

  • Bedürfnisse wahrnehmen und äußern 

  • Effektive Zusammenarbeit im Team 

  • Unterschiedlichkeiten der Rollen im Team 

  • Meine Rolle im Team – Selbstbild und Fremdbild

  • Konstruktive Kommunikation und Konfliktlösung