Mit Teamführung & Teamentwicklung zum Erfolg

Teams sind Leistungsträger im Unternehmen – Unterschiedliche Wertvorstellungen und Arbeitshaltungen koordinieren, Wettbewerb und Harmonie zwischen Mitarbeitern richtig ausbalancieren, das Teamklima erkennen und positiv beeinflussen…dies und mehr sind Anforderungen, mit denen Teamleiter und Führungskräfte sich auseinanderzusetzen haben.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Team täglich aufs Neue fordern und fördern. Sie erwerben die wichtigsten Sozial- und Methodenkompetenzen des Teamleiters, um Menschen und Aufgaben erfolgreich zu führen und zu verbinden. Anhand von Fallbeispielen und Übungen trainieren Sie Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den Teamkompetenzen und lernen, wie man Probleme schneller lösen und Entscheidungen besser in einem Team treffen kann.

Inhalte
  • Teamdefinition

  • Grundlagen von Teamführung - Führungsaufgaben und Führungsrollen 

  • Kennzeichen eines guten Teams 

  • Optimierung der Teamzusammenarbeit 

  • Teamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft 

  • Teamphasen kennen lernen und richtig steuern 

  • Teamrollen

  • Gruppendynamische Prozesse 

  • Besprechungen als Teil der Teamsteuerung 

  • Kommunikation im Team 

  • Konflikte im Team verstehen und lösen: Symptome und Handlungsmöglichkeiten